Berufserfahrung |
2006 - heute |
diverse Firmen |
Deutschland |
Freiberuflicher Berater in Firmen der Automobil-Zulieferindustrie
- Strategie-Entwicklung und Optimierung der bestehenden Organisation
- Projekt-Management, insbesondere die Einführung einer Projekt-Organisation mit der Definition von Verantwortungen, Businessplan und Terminplan sowie Kosten-, Reifegrad und Lieferanten-Management
- Effizienz-Steigerung, insbesondere Lastenheft-Prozess, Schnittstellen-Management und Änderungs-Management
|
|
1998 - 2006 |
smart GmbH |
Böblingen |
Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Ressorts „Entwicklung & Design“
- Aufbau und Befähigung eines Entwicklungsbereiches von einem Ein-Produkt- zu einem Mehr-Produkt-Unternehmen
- Personalaufbau von ca. 200 auf ca. 600 Personen und Qualifizierung
- Einführung von einheitlichen Prozessen und Verantwortlichkeiten
- Entwicklung von neuen Produkten mit verschiedenen Partnern in unterschiedlichen Geschäftsmodellen
|
|
1994 - 1998 |
DaimlerChrysler AG |
Stuttgart |
Centerleiter „Entwicklung Baureihe C-Klasse“
- Aufbau eines neu geschaffenen Bereiches und Definition der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
- Entwicklung der neuen C-Klasse-Plattform (W203) und darauf basierend 5 Aufbauvarianten
- Entwicklung eines Coupés (CLK) und eines Cabriolets auf Basis der existierenden C-Klasse-Plattform
- Führung von ca. 100 Mitarbeitern
|
|
1993 - 1994 |
Daimler-Benz AG |
Stuttgart |
Strategischer Projektleiter „Roadster (SLK)“
- Gesamtheitliche Leitung eines Produktprojektes: Businessplan, Terminplan, Reifegradmanagement, Kostenmanagement, Lieferantenmanagement, Serienanlauf, Markteinführung
|
|
1991 - 1993 |
Daimler-Benz AG |
Stuttgart |
Hauptabteilungsleiter „Versuch Achsen“
- Sicherstellung der Kundentauglichkeit von Vorder- und Hinterachse aller Mercedes-Benz PKWs
- Einführung einer Methode zur statistischen Versuchsplanung zur Optimierung der Prüfstandskosten
- Erarbeitung von Prüfkollektiven und Validierung derselben
- Führung von ca. 80 Mitarbeitern
|
|
1988 - 1991 |
Daimler-Benz AG |
Stuttgart |
Hauptabteilungsleiter „Konstruktion Bedien- und Betätigungselemente, Lenkanlagen“
- Konstruktion von Lenkungen inkl. Lenkrad und Lenkgetrieben, Schaltungen, Pedalanlagen und deren Übertragung inkl. E-Gas aller Mercedes-Benz PKWs unter Berücksichtigung des Baukastenprinzips
- Verwirklichung der ersten Zahnstangenlenkung in einem Mercedes-Benz PKW
- Führung von ca. 60 Mitarbeitern
|
|
1986 - 1988 |
Daimler-Benz AG |
Stuttgart |
Abteilungsleiter „Konstruktion Regulierung, Kraftstoffanlagen, Motorlagerung“
- Konstruktion der Komponenten für alle Mercedes-Benz PKWs und der Gaspedalübertragung für Nutzfahrzeuge mit PKW-Motoren
- Einführung der CAD-Konstruktionsmethode in der ganzen Abteilung
- Verwirklichung des ersten Kunststofftanks in einem Mercedes-Benz PKW
- Führung von ca. 25 Mitarbeitern
|
|
1982 - 1985 |
Daimler-Benz AG |
Stuttgart |
Assistent des Konstruktionsleiters PKW
- Unterstützung des Konstruktionsleiters in administrativen Aufgaben unterschiedlichster Art
- Umzugsplanung für den Bezug eines Neubaus von ca. 400 Personen
- Erstellung von Vorträgen und Vorstandsvorlagen
|
|
1979 - 1982 |
Daimler-Benz AG |
Stuttgart |
Gruppenleiter „Konstruktion Lenkrad, Airbag“
- Konstruktion von Lenkrädern und Airbags für alle Mercedes-Benz PKWs unter Berücksichtigung des Baukastenprinzips zur Minimierung der Variantenvielfalt
- Markteinführung des Lenkrad-Airbags als erstes Automobil weltweit
- Führung von 5 Mitarbeitern
|
|
1978 - 1979 |
Daimler-Benz AG |
Stuttgart |
Konstrukteur Vorderachse
- Mitarbeit an der konstruktiven Entwicklung der Vorderachse des neuen „kleinen“ Mercedes (W201)
|
|
1976 - 1977 |
Daimler-Benz AG |
Stuttgart |
Berechnungsingenieur
- Dimensionierung von Bauteilen mit Hilfe der Finiten-Element-Methode
|
Ausbildung |
Juni 1975 |
Technische Universität |
München |
Promotionsprüfung
- Dissertationsthema: „Berechnung von Schrumpfverbindungen mit zylindrischer Schrumpffläche bei Berücksichtigung elastischer und nichtelastischer Formänderungen unter zeitlich veränderlicher thermischer und mechanischer Belastung“
|
|
1971 – 1976 |
Universität |
Karlsruhe |
Wissenschaftlicher Assistent
- Betreuung der Vorlesungen am Institut für Technische Mechanik und Festigkeitslehre
- Wissenschaftliche Tätigkeit mit dem Ziel der Promotion
- Lehrbeauftragter für Mathematik und Mechanik an der Fachhochschule Karlsruhe
|
|
1966 - 1971 |
Universität |
Karlsruhe |
Studium
- Studium Fachrichtung Maschinenbau, Vertiefungsrichtung Technische Mechanik
- Senator-Dr.-Koch-Preis für bestes Vordiplom des Jahres 1968
- Redtenbacher-Preis für bestes Diplom des Jahres 1971
|