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curriculum vitae

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Dr.-Ing. Helmut Wawra Dr_Wawra

Geboren am 22. Februar 1946 in Linz/Donau, verheiratet, drei Kinder

 

Berufserfahrung 2006 - heute diverse Firmen Deutschland

Freiberuflicher Berater in Firmen der Automobil-Zulieferindustrie

  • Strategie-Entwicklung und Optimierung der bestehenden Organisation
  • Projekt-Management, insbesondere die Einführung einer Projekt-Organisation mit der Definition von Verantwortungen, Businessplan und Terminplan sowie Kosten-, Reifegrad und Lieferanten-Management
  • Effizienz-Steigerung, insbesondere Lastenheft-Prozess, Schnittstellen-Management und Änderungs-Management

  •  

1998 - 2006 smart GmbH Böblingen

Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Ressorts „Entwicklung & Design“

  • Aufbau und Befähigung eines Entwicklungsbereiches von einem Ein-Produkt- zu einem Mehr-Produkt-Unternehmen
  • Personalaufbau von ca. 200 auf ca. 600 Personen und Qualifizierung
  • Einführung von einheitlichen Prozessen und Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung von neuen Produkten mit verschiedenen Partnern in unter­schiedlichen Geschäftsmodellen

  •  

1994 - 1998 DaimlerChrysler AG Stuttgart

Centerleiter „Entwicklung Baureihe C-Klasse“

  • Aufbau eines neu geschaffenen Bereiches und Definition der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
  • Entwicklung der neuen C-Klasse-Plattform (W203) und darauf basierend 5 Aufbauvarianten
  • Entwicklung eines Coupés (CLK) und eines Cabriolets auf Basis der existierenden C-Klasse-Plattform
  • Führung von ca. 100 Mitarbeitern

  •  

1993 - 1994 Daimler-Benz AG Stuttgart

Strategischer Projektleiter „Roadster (SLK)“

  • Gesamtheitliche Leitung eines Produktprojektes: Businessplan, Termin­plan, Reifegradmanagement, Kostenmanagement, Lieferan­tenmanagement, Serienanlauf, Markteinführung

  •  

1991 - 1993 Daimler-Benz AG Stuttgart

Hauptabteilungsleiter „Versuch Achsen“

  • Sicherstellung der Kundentauglichkeit von Vorder- und Hinterachse aller Mercedes-Benz PKWs
  • Einführung einer Methode zur statistischen Versuchsplanung zur Opti­mierung der Prüfstandskosten
  • Erarbeitung von Prüfkollektiven und Validierung derselben
  • Führung von ca. 80 Mitarbeitern

  •  

1988 - 1991 Daimler-Benz AG Stuttgart

Hauptabteilungsleiter „Konstruktion Bedien- und Betätigungselemente, Lenkanlagen“

  • Konstruktion von Lenkungen inkl. Lenkrad und Lenkgetrieben, Schaltungen, Pedalanlagen und deren Übertragung inkl. E-Gas aller Mercedes-Benz PKWs unter Berücksichtigung des Baukastenprinzips
  • Verwirklichung der ersten Zahnstangenlenkung in einem Mercedes-Benz PKW
  • Führung von ca. 60 Mitarbeitern

  •  

1986 - 1988 Daimler-Benz AG Stuttgart

Abteilungsleiter „Konstruktion Regulierung, Kraftstoffanlagen, Motorlagerung“

  • Konstruktion der Komponenten für alle Mercedes-Benz PKWs und der Gaspedalübertragung für Nutzfahrzeuge mit PKW-Motoren
  • Einführung der CAD-Konstruktionsmethode in der ganzen Abteilung
  • Verwirklichung des ersten Kunststofftanks in einem Mercedes-Benz PKW
  • Führung von ca. 25 Mitarbeitern

  •  

1982 - 1985 Daimler-Benz AG Stuttgart

Assistent des Konstruktionsleiters PKW

  • Unterstützung des Konstruktionsleiters in administrativen Aufgaben unterschiedlichster Art
  • Umzugsplanung für den Bezug eines Neubaus von ca. 400 Personen
  • Erstellung von Vorträgen und Vorstandsvorlagen

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1979 - 1982 Daimler-Benz AG Stuttgart

Gruppenleiter „Konstruktion Lenkrad, Airbag“

  • Konstruktion von Lenkrädern und Airbags für alle Mercedes-Benz PKWs unter Berücksichtigung des Baukastenprinzips zur Minimierung der Variantenvielfalt
  • Markteinführung des Lenkrad-Airbags als erstes Automobil weltweit
  • Führung von 5 Mitarbeitern

  •  

1978 - 1979 Daimler-Benz AG Stuttgart

Konstrukteur Vorderachse

  • Mitarbeit an der konstruktiven Entwicklung der Vorderachse des neuen „kleinen“ Mercedes (W201)

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1976 - 1977 Daimler-Benz AG Stuttgart

Berechnungsingenieur

  • Dimensionierung von Bauteilen mit Hilfe der Finiten-Element-Methode

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Ausbildung Juni 1975 Technische Universität München

Promotionsprüfung

  • Dissertationsthema: „Berechnung von Schrumpf­verbindungen mit zylindrischer Schrumpffläche bei Berücksichtigung elastischer und nichtelastischer Formänderungen unter zeitlich ver­änderlicher thermischer und mechanischer Belastung“

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1971 – 1976 Universität Karlsruhe

Wissenschaftlicher Assistent

  • Betreuung der Vorlesungen am Institut für Technische Mechanik und Festigkeitslehre
  • Wissenschaftliche Tätigkeit mit dem Ziel der Promotion
  • Lehrbeauftragter für Mathematik und Mechanik an der Fachhochschule Karlsruhe

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1966 - 1971 Universität Karlsruhe

Studium

  • Studium Fachrichtung Maschinenbau, Vertiefungsrichtung Technische Mechanik
  • Senator-Dr.-Koch-Preis für bestes Vordiplom des Jahres 1968
  • Redtenbacher-Preis für bestes Diplom des Jahres 1971

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